Hekate

Publiziert am 22.09.2018

Hekate ist in der griechischen Mythologie die, den Menschen sehr hilfreiche, Göttin der Magie und der Totenbeschwörung. Sie ist die Göttin der Wegkreuzungen, der Schwellen, des Übergangs und der Verwandlung.

Die Neuplatoniker verehrten sie als die „Weltseele“, aus der alle Seelen entspringen und zu der sie zurückkehren.

Hekate war, ungebunden wie sie war, doch anscheinend leiert mit dem Gott der Dinge – dem Gott des Anfangs und des Endes – Janus.

Fils mystiques…sind die geheimnisvollen Fäden die alles verbinden.

…Fotografie & Wolle

Gloria Jansen hat die oft dreigestaltig dargestellte Hekate und den doppelgesichtigen Janus für uns in Szene gesetzt…Monika Nordhausen ist die Künstlerin ihres aus japanischen Garnen und Stoffen kreiierten Outfits und Modell der Hekate-Figur gewesen. Manfred Beckers hat sich unerschrocken in die Figur des Janus begeben…und als Gast hat Clara als träumende Ballarina für ein erstes Bild der kommenden Serie der „Familienbande“ Modell gestanden.

 

 

 

Die Ausstellung im Rahmen der Aachener Kunstroute wird eröffnet am

29. September 2018 um 11 Uhr
im Pop-up Kaffeehaus Baristinho
Kleinmarschierstraße 48 in der schönen Altstadt von Aachen. Die Künstlerin und einige der Akteure sind anwesend.

Eröffnung der Kunstroute:
Aula Carolina, 28. September 2018 20 Uhr

Dauer der Ausstellung im Café Baristinho:
29. September bis 27. Oktober 2018 – zu den Öffnungszeiten des Cafés

Die Ausstellung ist vom 29. September bis zum 27. Oktober 2018 zu den Öffnungszeiten des Café Baristinho zu sehen.
Am 1. Wochenende ist die Fotografin und einige der weiteren Beteiligten an diesem Fotoprojekt anwesend.

Die Figur der Hekate in diesen Bildern ist auch durch die Kunst und den Stil Frida Kahlos inspiriert worden:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück