Europa gestrickt – Viele Hände, ein Bild?

Publiziert am 27.05.2014

Zur diesjährigen Karlspreisverleihung 2014 war aachenstricktschön eingeladen aktiv zu werden.
aachenstricktschön Europa gestrickt 16
aachenstricktschön Europa gestrickt 12
aachenstricktschön Europa gestrickt 14
aachenstricktschön Europa gestrickt 15
aachenstricktschön Europa gestrickt 8
aachenstricktschön Europa gestrickt 9Wir haben gestrickt und gehäkelt – mindestens 20 Begeisterte haben sich daran gemacht Europa auf eine etwas andere Art & Weise zu entdecken.Seit Anfang des Jahres stand die Idee im Raum und wurde immer konkreter.
Wir stricken Europa.
Es entstanden erste Skizzen auf 2 x 2 Meter Nesselstoff. Dann entstand auf der Maschine gestrickt der „Untergrund“. Die Meere rund um den Kontinent Europa.Denn wir wollten nicht die EU, sondern die Länder des Kontinents Europa abbilden.
Und mit dieser Entscheidung waren weitere Schritte vorgezeichnet. Denn es würde keine „Löcher“ in der Landkarte geben; es würde auch keine Optionen für Beitritt oder nicht geben. Wir haben uns bewusst entschieden den europäischen Raum noch einmal zu öffnen und uns ohne Kriterien wirtschaftlicher oder politischer Art an die Sache heran zu wagen. Was nicht einfach ist, wie die Diskussionen dann auf dem Aachener Katschhof am Tag der Karlspreisverleihung am 29. Mai 2014 zeigten. Viele wollten darauf bestehen, dass bestimmte Länder nicht zu Europa gehören…und spätestens an dieser Stelle waren wir froh uns so deutlich für die Abbildung der Topografie der Länder des europäischen Kontinents entschieden zu haben.Denn wer weiß – vielleicht hilft diese Diskussion ja dabei, sich die Annäherung an das, was europäische Heimat abbilden oder sein könnte, doch noch über die kulturellen Eigenheiten, Besonderheiten oder Gemeinsamkeiten herauszukristallisieren.Wir werden mit unserem Projekt „Europa“ jedenfalls weitermachen.
Nachdem die Alpen bereits angedeutet waren und am Tag der Präsentation so viele Menschen mitgehäkelt haben und uns auf diese Art „ihre“ Orte gezeigt haben, sind wir sicher:
Ein Bild Europas entsteht – an dem viele interessierte und interessante Menschen gemeinsam stricken, wirken und gestalten.

Wer Lust hat mitzuarbeiten, zu diskutieren und mit uns weiter auf die Spuren der verschiedenen Länder Europas zu gehen, ist herzlich eingeladen.
Wir werden regelmäßig einen philosophisch-kulinarisch-literarischen Häkelsalon zu den einzelnen Ländern und Regionen Europas anbieten und möchten gerne Schulen in diese Arbeit einbinden.

Ziel ist, die Karte Europas im kommenden Jahr an gleichem Ort fertig präsentieren zu können und feierlich zu übergeben…vielleicht ja an das Europäische Klassenzimmer, das in Aachen im Grashaus gerade entsteht.

Kontakt: mail@aachenstricktschoen.com

zurück